Informationen zu Kolumne

Recht klar

Jura ist langweilig, trocken und betrifft uns nicht. Weit gefehlt. Von morgens bis abends und selbst in der Nacht sind wir vom Recht umzingelt. Rechtsanwalt und Strafverteidiger Heinrich Schmitz versucht aktuelle Rechts- und gesellschaftsrelevante Themen unaufgeregt zu erfassen und mit seiner „Polemik der Vernunft“ komplizierte Fragen unterhaltsam aber juristisch korrekt zu erklären und auf den Punkt zu bringen.

Was weiß denn ich?

Ein Geschichtslehrer wird wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen angeklagt. Was ist das eigentlich? Eine Kolumne von Heinrich Schmitz.

Von in Recht Recht klar am 24. Februar 2024

Alle Jahre wieder

In der Erwartung, dass an Weihnachten kaum jemand eine Kolumne lesen will, erlaubt Heinrich Schmitz sich einen Rückblick auf einen Heiligabend seiner Kindheit. Heute geht’s mal nicht um Recht und Politik, sondern ein Spielzeugkrokodil steht im Mittelpunkt.

Von in Recht klar am 23. Dezember 2023

Die Unverzichtbarkeit des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks für Deutschland

In einer Zeit, in der Medien vielfältiger und zugleich fragmentierter sind als je zuvor, mag man sich fragen, warum der Öffentlich-rechtliche Rundfunk noch immer eine entscheidende Rolle in unserer Gesellschaft spielen soll. Doch gerade jetzt, in einer Ära von Fake News und gezielter Desinformation, ist es wichtiger denn je, die Bedeutung des ÖRR für Deutschland zu betonen. Eine Kolumne von Heinrich Schmitz.

Von in Bildung Gesellschaft Kultur Medien Politik Recht Recht klar am 28. Oktober 2023

Needles and Pins

Ich weiß nicht, ob es einen „Anschlag“ auf Herrn Chrupalla gab oder nicht. Nur für den Fall, dass es diesen nicht gab, käme der § 145d StGB in Betracht. Eine Kolumne von Heinrich Schmitz.

Von in Politik Recht Recht klar am 7. Oktober 2023

Das Erbe ausschlagen

In den letzten Wochen wurden mir häufig Fragen zum Thema „Erbausschlagung“ gestellt. Wozu sollte man das machen, und wie geht das eigentlich genau? Eine „Service-Kolumne“ von Heinrich Schmitz.

Von in Bildung Recht Recht klar am 30. September 2023