Der Hass

Ein Gedicht.


Der Hass

Der Hass geht grinsend durch die Stadt
spazieren und schaut  recht zufrieden,
dass er jetzt soviel Freunde hat,
die Stimmung scheint zu sieden.

All ihr Geschrei und ihre Fratzen,
die lassen ihm das Herz aufgehen
ob Galgen schwingend oder Glatzen,
die wollen lieber Feuer sehen

Die Gegner dieser hassgeplagten
entwickeln auch schon blanke Wut,
und leider bevor sie sich fragten,
tut ihnen das denn selber gut?

Der Hass sieht das mit Wohlgefallen,
er wächst mit jedem der da hasst,
und wenn sie sich zusammenballen,
dann ist das etwas, was ihm passt.

Je mehr er wächst, je mehr ihm folgen,
so größer wird am Schluss sein Sieg,
dann kommen endlich seine Brüder,
die Gier, der Neid, der Bürgerkrieg.

von Heinrich Schmitz

Heinrich Schmitz

Heinrich Schmitz ist Rechtsanwalt, Strafverteidiger und Blogger. In seiner Kolumne "Recht klar" erklärt er rechtlich interessante Sachverhalte allgemeinverständlich und unterhaltsam. Außerdem kommentiert er Bücher, TV-Sendungen und alles was ihn interessiert- und das ist so einiges. Nach einer mit seinen Freital/Heidenau-Kolumnen zusammenhängenden Swatting-Attacke gegen ihn und seine Familie hat er im August 2015 eine Kapitulationserklärung abgegeben, die auf bundesweites Medienecho stieß. Seit dem schreibt er keine explizit politische Kolumnen gegen Rechtsextreme mehr. Sein Hauptthema ist das Grundgesetz, die Menschenrechte und deren Gefährdung aus verschiedenen Richtungen.

More Posts - Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert