Thilo Spahl

Der Kolumnist

Thilo Spahl ist Diplom-Psychologe und lebt in Berlin. Er ist freier Wissenschaftsautor, Mitgründer des Freiblickinstituts und Redakteur bei der Zeitschrift NovoArgumente. Er veröffentlichte außerdem u.a. bei Brand Eins, der Welt, der Financial Times Deutschland, FOCUS und dem britischen Online-Magazin spiked.

Inhaltliche Schwerpunkte sind u.a. Biotechnologie, Energie, Umwelt, Medizin. Einige seiner Bücher waren auf der Spiegel-Bestsellerliste und wurden ins Koreanische, Spanische und Finnische übersetzt. Eines wurde als Wissenschaftsbuch des Jahres 2010 ausgezeichnet.

Die Kolumne: Argumente für den Fortschritt

Die Zukunft ist mehr als eine Energiesparvariante der Gegenwart. Grenzen des Wachstums sind ein Mythos. Westlicher Lebensstandard ist für alle Menschen möglich. Statt das gute Gefühl ökologisch korrekten Konsums brauchen wir Naturverständnis und Naturbeherrschung. Thilo Spahl schreibt über Wissenschaft, Technik, Freiheit und Vertrauen.

Thilo Spahl im Netz

Bisher erschien die Kolumne Argumente für den Fortschritt im Online-Debattenmagazin The European. Ein Großteil der Artikel der letzten 20 Jahre findet sich bei NovoArgumente.