Clemens Haas

Der Kolumnist

Clemens Haas, geb. 1968, hat Mathematik und Philosophie durchaus studiert mit heißem Bemühn, dann aber doch zurück gefunden zur ersten Liebe, Klavier und Tonmeisterei und dieses Studium dann auch abgeschlossen. Er arbeitet als freier Toningenieur und Komponist für ÖR und private Rundfunk- und Fernsehanstalten und für die Werbeindustrie.

Die Kolumne

Mit seiner Kolumne „Bach und Sachgeschichten“ möchte Clemens Haas Freude an der Musik vermitteln und den Lesern die Furcht vor und das Desinteresse an klassischer Musik nehmen. Jeder Mensch profitiert nicht nur von einer musikalischen Bildung, sondern auch von der unmittelbaren Wirkung guter Musik auf Körper und Geist. Dass neben fundiertem Fachwissen auch Witz und Unterhaltung  nicht auf der Strecke bleiben, garantiert Haas‘ mitunter skuriler Humor und eine gelegentlich aufblitzende herzerfrischende  Albernheit.