Die Kraft der Quinten – Max Doehlemanns kompakte Musiktheorie.
Komponist Max Doehlemann hat eine Musiktheorie vorgelegt, Kolumnist Sören Heim hat sie sich angesehen.
Von Sören Heim in HeimSpiel Musik am 17. Dezember 2023Komponist Max Doehlemann hat eine Musiktheorie vorgelegt, Kolumnist Sören Heim hat sie sich angesehen.
Von Sören Heim in HeimSpiel Musik am 17. Dezember 2023Layla, ein Ballermannhit, beherrscht trotz Ukrainekrieg, Corona und Inflation im Moment die öffentliche Diskussion. Die Macher wird es freuen. Empörte sind gut fürs Geschäft. Eine Kolumne von Heinrich Schmitz
Von Heinrich Schmitz in Kultur Musik Recht klar am 16. Juli 2022Kae Tempest wurde 1985 als Kate Esther Calvert in South-London geboren. Ihren Künstlernamen „Tempest“ hat sie, wie kolportiert wird, als Brückschlag zu Shakespeare gewählt. Verhoben hat sie sich damit keinesfalls. Eine Kolumne von Leander Sukov
Von Leander Sukov in Auf die Ohren Kultur Musik am 30. Dezember 2021Leander Sukov über eine großartige Poetin und Liedermacherin.
Von Leander Sukov in Auf die Ohren Kultur Literatur Medien Musik am 17. November 2021Das Internet kann fürchterlich sein, aber auch wundervoll. Ganz wundervoll war es vor etwa zwei Wochen, als ich so bei Bier und Zigarette im Garten sitzend müßig rumsurfte und mir von einem verkaufsgeilen Algorithmus eine neue Schallplatte angepriesen wurde, ich brav und gehorsam den Link anklickte und mich sozusagen der Schlag traf, denn ich kannte das beworbene Werk völlig unerklärlich nicht einmal: Eine Klaviertranskription von Busoni (den ich liebe) eines Orgelchoralvorspiels von Brahms (den ich liebe, wie Sie wissen könnten, wenn Sie brav meine letzte Kolumne gelesen hätten), über eine Melodie, die ich liebe. Und dieser einen Melodie ist diese Kolumne gewidmet. – Eine Bach- & Sachgeschichte von Clemens Haas
Von Clemens Haas in Bach & Sachgeschichten Kultur Medien Musik am 14. August 2020Clemens Haas über den wunderbaren Herrn Brahms und hustende Konzertbesucher. Ein Bach- & Sachgeschichte zum Lesen und Hören.
Von Clemens Haas in Bach & Sachgeschichten Bildung Kultur Medien Musik am 14. Juli 2020Eine Liebeserklärung an den am 14.6.2008 verstorbenen Jazzmuskier Esbjörn Svensson von Clemens Haas.
Von Clemens Haas in Bach & Sachgeschichten Musik am 20. Juni 2020Clemens Haas und seine Lieblingstonart cis-moll.
Von Clemens Haas in Bach & Sachgeschichten Bildung Kultur Musik am 16. Juni 2020Clemens Haas über Felix Mendelssohn-Bartholdy und die Liebe in As-Dur.
Von Clemens Haas in Bach & Sachgeschichten Kultur Musik am 18. März 2020Ein Lou Reed-Porträt von Ulf Kubanke
Von Ulf Kubanke in Bildung Gesellschaft Hörmal Kultur Medien Musik am 16. Januar 2020Wenn Sie glauben, hier gäbe es etwas über die 80er-Pop-Schmonzette von Gazebo zu lesen, können Sie sich gleich wieder… Halt! Bleiben Sie hier! War doch nur ein kleiner Scherz! Ein Schabernack! Sie sind doch genau die Zielgruppe!
Von Clemens Haas in Bach & Sachgeschichten Kultur Musik am 9. Oktober 2019Clemens Haas über seine musikalische Heimat, den Barock.
Von Clemens Haas in Bach & Sachgeschichten Kultur Medien Musik am 2. Oktober 2019Eines der schönsten und dabei doch relativ Einsteigerfreundlichen Free Jazz Alben entsprang einer Kooperation des Free-Jazz-Intelektuellen Anthony Braxton und des ungarischen Autodidakten György Szabados. Kolumnist Sören Heim liest es als Musik über Musik. Metamusik sozusagen.
Von Sören Heim in Musik am 22. September 2019Kolumnist Sören Heim versucht plausivel zu machen, warum Ascension unter die größten musikalischen Werke des 20. Jahrhunderts gezählt werden muss. Und warum im weiten Sinne sakrale Musik heute so zu klingen hat, und nicht etwa wie die wohlgeordnete Polyphonie Bachs.
Von Sören Heim in HeimSpiel Musik am 25. August 2019Zu Cat Stevens 70. Geburtstag eine kritische Würdigung von Ulf Kubanke in seiner Hörmal-Kolumne
Von Ulf Kubanke in Gesellschaft Hörmal Kultur Musik am 19. Juli 2018Ich bin wieder da. Treue Leser erinnern sich aus der letzten Dingdong-Kolumne: Ich habe inzwischen geheiratet und hatte dann in Folge auch erst mal einiges zu erledigen, ich bitte um Nachsicht. In der Honeymoon-Kolumne geht es dann aber jetzt auch um: Liebe.
Von Clemens Haas in Bach & Sachgeschichten Musik am 10. Oktober 2017Nachdem Clemens Haas letzte Kolumne über Orgelmusik nicht den erforderlichen Zuspruch erhielt, musste die Redaktion ihm klarmachen, dass es bestimmte Mindeststandards für Kolumnen gibt. Und siehe da, er hat alle strikten Anweisungen konsequent umgesetzt.
Von Clemens Haas in Bach & Sachgeschichten Musik am 22. August 2017In der Hörmal-Kolumne geht es diesmal um den irischen Ausnahmemusiker Gavin Friday und eines der besten Alben der gesamten 80er Jahre.
Von Ulf Kubanke in Hörmal Medien Musik am 9. August 2017Im vierten Teil seiner Bach & Sachgeschichten nimmt Clemens Haas uns mit in die Klangwelten der Kirchenmusik. Und selbst da bringt er Trifonov unter.
Von Clemens Haas in Bach & Sachgeschichten Kultur Musik am 8. August 2017Aufmerksame Leser werden sich vielleicht schon gefragt haben, warum der Titel dieser Kolumnenreihe „Bach- und Sachgeschichten“ lautet. Die Scharfsinnigen unter den Aufmerksamen werden sogar schon vermutet haben, daß das mit dem Komponisten J. S. Bach zu tun haben könnte. Wie Christoph Waltz als Judenjäger Hans Landa in „Inglourious Basterds“ sagen würde: Wir haben ein Bingo!
Von Clemens Haas in Bach & Sachgeschichten Musik am 3. August 2017