Der doppelte Gabentausch bei Facebook
Gastautor Manuel Güntert macht sich Gedanken über den Gabentausch bei Facebook. Wer sich bei dem Netzwerk anmeldet, lässt sich auf einen Tauschhandel ein.
Von Manuel Guentert in Gastbeiträge am 24. April 2018Gastautor Manuel Güntert macht sich Gedanken über den Gabentausch bei Facebook. Wer sich bei dem Netzwerk anmeldet, lässt sich auf einen Tauschhandel ein.
Von Manuel Guentert in Gastbeiträge am 24. April 2018Freie Publizisten und Blogger haben die Blogosphäre vernachlässigt und alle Hoffnungen auf Facebook gesetzt. Jetzt erhalten wir die Quittung, denn bei Facebook gibt es Reichweite nur noch gegen Cash. Höchste Zeit für einen Restart der Blogosphäre.
Von DieKolumnisten in Politik am 8. Februar 2018Fred Gröger antwortet auf Heiko Heinischs Beitrag „Facebook und die Meinungsfreiheit“ und wirft dabei einen völlig anderen Blick auf das Geschäftsmodell des Datenkraken
Von Fred Groeger in Fred looking at Things am 30. Dezember 2017Facebook ist mit etwa 2 Milliarden monatlich aktiven Nutzern (Quelle: Wikipedia, Stand: Juni 2017) das mit Abstand Reichweiten stärkste soziale Netzwerk und somit auch DIE öffentliche Plattform für politische Debatten. Für Äußerungen auf Facebook sollten daher zwingend die gleichen Regeln gelten wie für solche im analogen Leben findet unser Kolumnist Heiko Heinisch.
Von Heiko Heinisch in Freie Sicht Politik am 5. Dezember 2017Redakteure der deutschen Ausgabe der Zeitschrift Wired haben an Mark Zuckerberg einen offenen Brief geschrieben, in dem sie ihn auffordern, Nachrichten aus unseriösen Quellen mit Warnhinweis zu versehen. Das ist eine sehr schlechte Idee.
Von Thilo Spahl in Argumente für den Fortschritt Medien am 18. November 2016Sie ist eine vielgehasste Frau. Menschen glauben, sie habe die Aufgabe, in Sozialen Netzwerken zu zensieren. Sie sei eine Gefahr für die Meinungsfreiheit. Ein Grund für mich, ein Gespräch mit Anetta Kahane zu führen.
Von Heinrich Schmitz in Kolumnisten im Gespräch Kultur Medien Politik Recht Recht klar am 25. August 2016Soziale Medien – das ist zumeist Empörung auf Grund von Vorurteilen. Fakten spielen keine Rolle und richtig gelogen ist fast schon die Wahrheit.
Von Jörg Phil Friedrich in Arte-Fakten Medien am 28. Februar 2016Kolumnist Marcus Munzlinger stolperte im Facebook über den Begriff „Whataboutism“. Dieser Text ist sowohl Auseinandersetzung mit – wie vorsichtige Annährung an den Begriff.
Von Marcus Munzlinger in Letzter linker Seufzer am 1. Februar 2016Empören ist der neue Volkssport. Es gibt nichts, über das sich nicht jemand empört. Es geht aber auch anders. Versuchen Sie es einfach mal.
Von Heinrich Schmitz in Recht klar am 28. November 2015Alle wollen sie anders und besser leben. Wie wir mit den Welcome-Schildern und ihr, die ihr vor einem alten, abgeschotteten Dasein in Großfamilien flüchtet. Ein ganz anderer Blick aus dem Inneren ins Äußere.
Von Christa Ritter in Gastbeiträge am 29. Oktober 2015