Informationen zu Schlagwort

Justiz

Schneller, Härter, Laber

Nach den Silvesterkrawallen in Berlin und anderen Orten gibt es die üblichen Forderungen aus der Politik nach härteren Strafen und die wohlbekannte Hetze der Boulevardmedien gegenüber Migranten. Eigentlich schade. Es wäre ein guter Anlass, sich um die wahren Ursachen zu kümmern. Eine Kolumne von Heinrich Schmitz.

Von in Recht klar am 7. Januar 2023

Das Puigdemont-Problem

Carles Puigdemont i Casamajó sitzt fest. Von Dänemark kommend wurde er von der deutschen Polizei – wohl auf Hinweis des spanischen Geheimdienstes – aufgrund eines europäischen Haftbefehls festgenommen. Nun wartet er auf die Entscheidung der deutschen Justiz über seine Auslieferung.

Von in Politik Recht Recht klar am 31. März 2018

Der Störer

Rainer Wendt, Vorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft DPolG, hat es wieder getan. Im Zusammenhang mit der Straftat in Hameln, bei der eine Frau erst mit dem Messer gestochen und dann an einem Seil hinter dem Auto hergezogen wurde, griff er erneut massiv die deutsche Justiz an. Dieses Mal hat er den Bogen überspannt.

Von in Medien Politik Recht Recht klar am 26. November 2016

Free Uli

Uli Hoeneß wird auf Bewährung aus der Haft entlassen. Es dürfte nicht verwundern, wenn der Bayern-Patriarch bei seinem Klub und im deutschen Fußball bald wieder eine wichtige Rolle spielen wird. Und das ist auch gut so! Denn es fehlen Typen, die den Sport so sehr lieben wie er und auch noch wirtschaftlich-strategisch denken können.

Von in La vida Tombola am 20. Januar 2016

Recht-zeitig

Unsere Justiz muss schneller werden, wenn sie die Anforderungen der Bevölkerung an den Rechtsstaat erfüllen will. Kommt das Recht zu spät, ist es oft kein Recht mehr. Das steigert die Gefahr von Selbstjustiz. Die Zeit drängt.

Von in Recht klar am 24. Oktober 2015