Informationen zu Schlagwort

Veganismus

Schilda an der Lahn

Nach Protesten einer Veganerin verbannt ein Bürgermeister die Melodie des Kinderliedes „Fuchs, Du hast die Gans gestohlen“ aus einem Glockenspiel. Was sich anhört wie eine Episode aus Schilda, soll sich in Limburg tatsächlich abgespielt haben. Nun berichten Medien aus ganz Europa über die Provinzposse. Konsequenterweise müsste das Stadtoberhaupt aber noch andere Musikstücke aus der Glockenspiel-Rotation nehmen.

Von in Kultur La vida Tombola am 13. Februar 2017

Achtung postfaktisch! Erlösung durch Soja-Latte

Bei Spiegel-Online hat man sich offenbar bestens auf das viel beschworene postfaktische Zeitalter eingestellt. Während Jakob Augstein das Ende der Welt, wie wir sie kennen, beschwört, verspricht eine Kollegin moralische Erneuerung durch Veganismus. Hinter soviel Postfaktischem wollen wir nicht zurückstecken.

Von in La vida Tombola Medien am 21. November 2016

Vegan ist nicht der Koran

Ein Vater hat gegen eine Kommunalverwaltung geklagt, weil es in der Schulkantine seiner Tochter kein veganes Essen gab. Das Gericht widersprach: Schulküchen müssen nicht jedem Trend folgen. Und das ist auch gut so! Müsste ansonsten auch Steinzeit gerecht gekocht werden – oder entsprechend den Lehren des Fliegenden Spaghettimonsters oder von Diego Maradona?

Von in Bildung La vida Tombola am 23. Mai 2016

Freiheit für das Himbeereis

Vegane Ernhährung nimmt in Medien und Öffentlichkeit viel Raum ein. Die gesundheitlichen und ethischen Motive sind umstritten. Dennoch verdient die Einstellung Respekt – so lange Veganer auch die Haltungen Andersdenkender respektieren und ihre Ideen nicht zur Ersatzreligion aufbauschen.

Von in La vida Tombola am 21. Dezember 2015