Informationen zu Schlagwort

Kult

Das (Er)-Volkscamp

Seit vergangenen Freitag hat RTL wieder sein Dschungelcamp geöffnet. Wurde die Sendung anfangs trotz hoher Quoten als Trash abgelehnt, so wird sie heute von einigen als intelligente Meta-Show gefeiert. Dabei ist sie vor allem eins: Gut gemachte Unterhaltung. Und das ist mehr als man von vielen Programmen erwarten darf.

Von in La vida Tombola Medien am 16. Januar 2017

Die Welt aus den Fugen

Die virtuelle Monsterjagd „Pokémon Go“ hat weltweit einen Hype ausgelöst, auf den Politiker und Medien bisher weitestgehend unkritisch aufgesprungen sind. Dabei gewinnen bei dem Spiel vor allem die Lizenzgeber. Spätestens wenn der Winter naht dürfte der Spuk wieder vorbei sein.

Von in La vida Tombola Medien am 19. Juli 2016

Herz und Plauze

Bud Spencer ist tot. Mit Mutterwitz, arglosen Geschichten und epischen Prügelszenen begeisterten der als Carlo Pedersoli geborene Italiener und sein Dauerpartner Terence Hill eine ganze Generation. Ihre Filme sollten nicht als Brachialkomik, sondern als professionelle Unterhaltung zweier vielschichtiger Multitalente in Erinnerung behalten werden.

Von in Kultur La vida Tombola am 4. Juli 2016

Was bleibt von der Religion?

Die Weihnachtswoche bietet Anlass und Zeit, über Religiosität und die Bedeutung von Kult und Ritual nachzudenken. Der Mensch kommt womöglich nicht ohne sie aus – aber welche Zukunft haben sie in der säkularen Gesellschaft?

Von in Arte-Fakten am 20. Dezember 2015

Guter Gott? Böser Gott?

Religionen sind vielfältige Gebilde, die widersprüchlich aussehen, wenn man sie auf einen Aspekt reduzieren will. Gerade die Religionskritik läuft Gefahr, dogmatische Zerrbilder zu produzieren.

Von in Arte-Fakten am 22. November 2015