Mehr Glück als Verstand

Der erste Teil des Textes wurde vor sieben Jahren geschrieben. Er erschien an Heiligabend 2013. Viele der dort auftretenden Menschen leben nicht mehr. Eine Weihnachtskolumne von Heinrich Schmitz


Bild von Free-Photos auf Pixabay

„Sie lesen meine Kolumne an Heiligabend? Sitzen nicht vereint mit der Familie und einem spontan eingeladenem Obdachlosen bei Würstchen und Kartoffelsalat friedlich zusammen und schwelgen in Kindheitserinnerungen? Spüren nicht den Geist der Weihnacht, sondern nur den Weingeist? Singen oder hören keine Weihnachtslieder? Konnten das scheinheilige Getue und die künstliche Harmonie nicht mehr ertragen und treiben lieber durchs Internet? Immerhin sind Sie ja hier auf einer tendenziell seriösen Seite gelandet und nicht auf einem Einhandseglerportal. Nun, machen Sie sich nichts draus, auch dieses Fest geht irgendwann vorbei. Wie alles.

Ein paar Tage vor Weihnachten war ich als Verfahrenspfleger in einem psychiatrischen Krankenhaus. Geschlossene Abteilung. Eine Station mit überwiegend dementen Greisinnen und Greisen. Hohe Frauenquote, ganz ohne gesetzliche Regelung. Ich durfte etwas warten, beobachtete die Anwesenden und kam beim Zuschauen gehörig ins Grübeln.

Ich runzelte die Stirn

Der kleine alte Mann, der mit sanfter, aber beharrlicher Kraft seinen Rollator auf den Lenker stellte. Was hatte der denn vor? Er zog seinen Pullover aus und stand im Feinrippunterhemd vor den älteren Damen, die zum Teil aufmerksam und bewundernd zusahen, zum Teil scheinbar apathisch durch ihn hindurch starrten. Die Frage, warum er den Pullover ausgezogen habe, beantwortete er völlig logisch. „Weil ich den beim Bremsscheibenwechsel nicht versauen will.“ – „Ja, da haben Sie recht“, antwortete ich. Zufriedenheit in seinem Blick.

Eine andere Patientin stellte den Rollator wieder auf die Räder, gab den Pullover zurück. Der Mann zog ihn wieder an und ging leicht vorgebeugt umher. Offenbar hatte er die imaginären Bremsscheiben wahlweise erfolgreich gewechselt oder schon wieder vergessen.

„Mit welchem Bus komme ich denn nach Jülich?“ Die gepflegte Dame fragte höflich. Ich wusste nichts von einem Bus und zuckte mit den Schultern. „Mit der 857“, antwortete hinter mir die Tochter einer anderen Patientin sofort. Die Fragestellerin wiederholte zufrieden „857, 857“. Ich runzelte die Stirn und schaute wohl etwas fragend. „Klare, einfache Antworten sind bei Dementen besser als der Hinweis, dass sie hier nicht raus können. Oder das man etwas nicht weiß. Hier fährt kein Bus.“ Ich nickte. Verstanden.

Sie sind bestimmt der Weihnachtsmann

Wird’s mir auch mal so gehen? Die Zeit, den Ort, die Namen der Kinder vergessen? All die Bücher, die ich gelesen habe? Von all der Musik, die ich im Laufe des Lebens gehört habe, bleibt nur noch „Hänschen klein“ und „Wie das Fähnchen“? Irgendwo eingesperrt, ohne echte Intimsphäre. Ohne das, was man für Verstand hält? Ist das nicht furchtbar? Ist das noch menschenwürdig?

Ich bin erstaunt. Meine Mandantin erkennt mich wieder. Vor drei Tagen hatten wir uns zum ersten Mal gesehen. Sie ist in den 1920er-Jahren geboren. Ihr Vater kümmere sich um sie, nein, der sei doch nicht tot. Wie ich so etwas behaupten könne, sagt sie leise tadelnd. Sie brauche keinen Anwalt, sie habe nie etwas verbrochen. Hier sei es sehr schön, sie sei doch hier im Urlaub. Sie spiele viel mit ihrer Katze. Katze im Krankenhaus? Schön wär’s.

Ich sei bestimmt der Weihnachtsmann, wegen der langen Haare und dem Bart, wirft eine andere Patientin im Vorbeigehen ein. Immerhin nicht wegen der Wampe, denke ich. Dass der Weihnachtsmann schwarze Jeans und ein schwarzes Hemd trägt, scheint nicht zu stören.

Es sei ja bald Weihnachten, ich hätte bestimmt viel zu tun. – Stimmt zwar, aber ich fürchte sie denkt an Rentiere und Schlitten. Ich nicke. Sie freue sich über meinen Besuch. Ich nicke erneut freundlich zurück. Sie lächelt wissend.

Sie ist im Urlaub. Sie ist glücklich

Ja, natürlich sind die Eltern der Mandantin schon lange tot, ihre Katze ist nur ein geniales Demenzspielzeug, das auch maunzt und alles andere als lebendig. Aber in ihrer Welt leben ihre Eltern und ihr Kätzchen. Sie ist im Urlaub. Sie ist glücklich.

Ist das nicht das, was jeder von uns am meisten will? Glücklich sein? Und wie viele, die bei sogenanntem klaren Verstand sind, erreichen tatsächlich dieses Ziel? Wie viele Menschen brauchen legale oder illegale Rauschmittel und Medikamente, um wenigstens ab und an ein Glücksgefühl zu spüren, schalten also ganz bewusst ihren Verstand aus? Wie viele flüchten in virtuelle Welten? So wie Sie jetzt gerade hier im Internet? Hat Glück etwas mit Verstand zu tun?

Ich bin, soweit ich weiß, nicht der Weihnachtsmann, aber ich könnte wohl irgendwann damit leben, wenn ich es mal glauben würde. Muss jetzt nicht unbedingt so bald sein, aber wenn’s mal so käme, was soll’s. Es könnte ja auch wesentlich schlimmer kommen. Bei vollem Bewusstsein langsam und qualvoll an Krebs zu sterben, ist garantiert übler, als zurück in die Kindheit zu dürfen.

Wenn verständnisvolle Menschen um einen sind und achtgeben, dass man sich oder andere nicht verletzt, genug isst und trinkt, nicht auf die Straße geht. Wenn man liebevoll mit allem versorgt würde. Ja, wenn. Qualifizierte, zugewandte Pflegekräfte sind wie Weihnachtsengel. Hüter des stillen Glücks für die, deren Geist schon in anderen Realitäten angekommen ist. Leider wird in Pflegeheimen viel zu oft am Pflegepersonal gespart. Zeit für Zuwendung fehlt aus Kostengründen. Ökonomische Zwänge. Minutengenaue Vorgaben. Gestresstes Pflegepersonal, Überforderung. Da wird die Pflege schnell zur Qual; für Pfleger und Gepflegte zur Hölle. Dann wäre es allerdings weniger schön, die letzten Jahre so zu verbringen. Da müssen wir aufpassen, alle. Wenn schon nicht aus Mitmenschlichkeit, dann wenigstens im eigenen Interesse. Die Uhr tickt unerbittlich.

So, nun will ich Sie aber nicht länger aufhalten. Das Leben ist kurz. Machen Sie sich jetzt glücklich und warten nicht darauf, dass andere das tun. Nutzen Sie einfach diesen Moment und lächeln mal. Hier und jetzt. Ich wünsche allen Lesern meiner Kolumne, ganz gleich, ob sie an etwas glauben oder nicht, „Frohe Weihnachten“.

Kann ja nicht schaden.“

Und heute?

Wie gesagt, dieser Text ist sieben Jahre alt.

Heute ist die Situation in den Alten- und Pflegeheimen noch schwieriger. Die Gefahr einer Ansteckung mit dem Coronavirus ist allgegenwärtig, für die Bewohner und für die Pflegekräfte. Im Lockdown sind erneut die Besuchszeiten reduziert, es gibt fest vereinbarte Termine mit Schnelltest und Wartezeit. Wer noch klar denken kann, spürt die angespannte Lage. Das Todesrisiko ist nirgends größer als in diesen Einrichtungen und bei den Alten. Bis die Impfungen Linderung bringen können, werden noch Monate vergehen. Die Anzahl der Toten wird noch einige Wochen erheblich steigen und die Idioten werden das als Beleg dafür nehmen, dass die Maßnahmen nichts bringen. Vielleicht müssen noch Ausgangssperren dazukommen. Das nehme ich jedenfalls an.

Arschlochsmileys

Und wenn ich dann in sozialen Medien diese Smileys sehe, wenn die Zahl der hinzugekommenen Toten veröffentlicht wird, wenn Häme trieft über den Tod von über 80-jährigen, wenn behauptet wird, die wären ja eh bald gestorben, dann macht mich das wütend und traurig zugleich. Da können die Kommentatoren froh sein , dass zwischen Ihnen und mir eine technische Distanz ist, sonst könnte es schon passieren, dass ich die Beherrschung verliere.

„Zieh die Maske aus, Du Arschloch!“ schrie mich vor ein paar Tagen ein Mann auf dem Parkplatz eines Supermarktes an. Einfach so. Ich glaube nicht, dass es einen Sinn gehabt hätte, mit dem eine Diskussion zu beginnen und habe ihn einfach stehen lassen, mit seinem unmaskierten Gesicht. Ähnlich sollten wir mit den Brüllaffen in den asozialen Netzwerken umgehen.

Wenn die Uneinsichtigen Falschmeldungen über Corona verbreiten, kann man das – durchaus erfolgreich – als Falschmeldung melden und ihnen so wenigstens für ein paar Stunden die Möglichkeit nehmen, ihren Müll zu verbreiten. Hasskommentare und Todesdrohungen gegen wen auch immer, kann man ebenfalls melden und mit ein paar Klicks auch über die Onlinewachen der Polizei anzeigen. Mit denen zu diskutieren bringt nichts. Leider tut das Coronavirus mir nicht den Gefallen, speziell die Leugner der Gefährlichkeit zu befallen, auch wenn es offenbar eine Korrelation zwischen den Gebieten mit hoher AfD-Wählerschaft und Infektionen zu geben scheint. Einige Verquerdenker hat es bereits getroffen und bei aller Liebe, bei denen hält sich mein Mitleid in sehr engen Grenzen.

Dieses Weihnachtsfest wird anders sein, als jedes andere, das ich bisher erlebt habe. Das ist nun einmal so und wenn wir die Ausbreitung des Virus eindämmen wollen, bleibt uns nichts anderes übrig, als die Kontakte zu reduzieren, so weit es geht. Gerade bei den Alten braucht es eine gesunde Balance. Viele verstehen gar nicht, warum die Besuche kürzer und seltener sein müssen, anderen ist es egal, ob sie sich anstecken, wieder andere vertrauen auf den lieben Gott und glauben, in der Messe könnten sie sich nicht infizieren. Ja, wenn zwei oder drei in meinem Namen zusammen sind, dann bin ich mitten unter ihnen, soll Jesus gesagt haben. Aber er hat nicht gesagt, dass das Virus dann nicht unter ihnen ist. Wenn Corona lachen könnte, würde es den Spruch für sich übernehmen und sich scheckig lachen.

Ich wünsche Ihnen trotz aller Schwierigkeiten ein vielleicht etwas stilleres, aber dennoch schönes Weihnachtsfest. Bleiben Sie gesund.

Heinrich Schmitz

Heinrich Schmitz ist Rechtsanwalt, Strafverteidiger und Blogger. In seiner Kolumne "Recht klar" erklärt er rechtlich interessante Sachverhalte allgemeinverständlich und unterhaltsam. Außerdem kommentiert er Bücher, TV-Sendungen und alles was ihn interessiert- und das ist so einiges. Nach einer mit seinen Freital/Heidenau-Kolumnen zusammenhängenden Swatting-Attacke gegen ihn und seine Familie hat er im August 2015 eine Kapitulationserklärung abgegeben, die auf bundesweites Medienecho stieß. Seit dem schreibt er keine explizit politische Kolumnen gegen Rechtsextreme mehr. Sein Hauptthema ist das Grundgesetz, die Menschenrechte und deren Gefährdung aus verschiedenen Richtungen.

More Posts - Website

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.