Jörg Friedrich

Der Kolumnist

Der Philosoph und IT-Unternehmer Jörg Friedrich schreibt und spricht über die Möglichkeiten und Grenzen des digitalen Denkens. Im Mai 2019 erscheint sein Buch Der plausible Gott, in dem er aus der Perspektive der Philosophie zeigt, dass es plausible Gründe für den Glauben an einen Schöpfergott gibt. Aufsehen erregte sein Buch Kritik der vernetzten Vernunft, in dem er zeigte, dass digitales Denken nicht durch Computer und Internet entstanden ist, sondern umgekehrt: das digitale Denken hat sich seine passenden digitalen Medien geschaffen . Friedrich ist Diplom-Meteorologe und Master of Arts in Philosophie.

Die Kolumne: Arte-Fakten

Die Welt ist eine Konstruktion der vernetzten Vernunft. Das heißt nicht, dass es die Wirklichkeit gar nicht gäbe. Aber wie wir sie verstehen und nutzen, hängt ganz von unserer Sicht auf die Dinge ab. Es gibt keine objektiven Fakten, überall begegnen uns nur Arte-Fakten.

Jörg Friedrich im  Netz

Auf der Webseite zum Buch findet man Links zu Vorträgen und aktuellen Artikeln von Jörg Friedrich. Er schreibt auch hin und wieder hier und da, z.B. für Telepolis und Heise Online und ganz selten in der FAZ. Man kann ihm auch bei Twitter folgen oder ihn bei Facebook abonnieren. Auf der Webseite seines Unternehmens kann man sich darüber informieren, womit Jörg Friedrich eigentlich sein täglich Brot verdient. Jörg Friedrich ist Vorsitzender des Wirtschaftsclub NordWestfalen.