Kunst, Illusion und Wahrheit
Zu Karl Heinz Bohrers Aktualisierung einer alten Frage, und Bohrers Verhältnis zu Adorno – und zu sich selbst.
Von Sören Heim in HeimSpiel am 3. September 2017Zu Karl Heinz Bohrers Aktualisierung einer alten Frage, und Bohrers Verhältnis zu Adorno – und zu sich selbst.
Von Sören Heim in HeimSpiel am 3. September 2017In deutschen Fernsehtalkshows demaskieren ausgerechnet AKP-Funktionäre den liberalen Scheincharakter des deutschen Staates. Mit mehr als Parolen vermag die deutsche Politik da kaum Paroli zu bieten, da ihr selbst natürlich nicht an Aufklärung über die deutschen Verhältnisse gelegen ist. Ihre türkischen Kollegen hingegen liefern erstaunliche Formen staatlicher Selbstreflexion – freilich in reaktionärer Absicht.
Von Marcus Munzlinger in Letzter linker Seufzer am 24. März 2017Es ist keine Schande nicht zu jedem politischen Tagesgeschehen gleich seinen Senf abzugeben. Es ist vielleicht sogar – auch politisch – souveräner manches mit Nichtachtung zu strafen.
Von Sören Heim in HeimSpiel am 11. September 2016Imre Kertész war ein Schriftsteller, der Adorno ernst nahm, anstatt ihn auf ein schales „Diktum“ zu reduzieren. Versuche, beide gegeneinander auszuspielen, laufen ins Leere.
Von Sören Heim in HeimSpiel Kultur am 17. April 2016Anlässlich der Diskussionen um die Vorfälle am Kölner Hauptbahnhof in der Silvesternacht: Eine abstrakt gehaltene Replik auf Alexander Wallasch’s „Kölner Polizei: Es waren 1100 arabisch aussehende junge Männer“
Von Marcus Munzlinger in Letzter linker Seufzer am 7. Januar 2016