Ich hatte dem vor ein paar Jahren bei The European schon mal eine gehörige Breitseite verpasst, aber der Kerl ist nicht tot zu bekommen, dabei ist er nur ein elender Blender und Betrüger. Ein talentierter Mr. Ripley der Diskussionskultur.
Immer wieder wird behauptet, der gesunde Menschenverstand sage irgendetwas. Das ist eine plumpe Lüge. In Wirklichkeit sagt nur derjenige etwas, der behauptet, der gesunde Menschenverstand habe ihm etwas geflüstert. Das soll seiner Aussage mehr Gewicht verleihen, als sie in Wirklichkeit hat. Früher konnte man noch erzählen, man habe seine absoluten Weisheiten im unmittelbaren Gespräch mit Gott erhalten und sie in Stein gemeißelt vom Berg geschleppt, aber das ist heute zu gefährlich. Da landet man sehr schnell in der Psychiatrie, selbst wenn es denn wahr wäre. Göttliche Nachrichten gelten heute als suspekt. Also nennt man stattdessen den gesunden Menschenverstand als Quelle seiner Erkenntnis und macht ein wichtiges, bedeutsames Gesicht dazu. Oder das, was man dafür hält.
Der gesunde Menschenverstand und ein bisschen finanzielle Bildung reichen völlig aus.
meint z.B. Christian W. Röhr, Gründer der Internetplattform Dividenden-Adel. Komischer Name, denn in manchen Regionen Deutschlands bedeute Adel auch Gülle. Aber egal, dann versuchen Sie mal damit Ihr Geld zu vermehren. Wenn’s nicht klappt, war Ihr Menschenverstand vermutlich ein wenig kränklich. Aber Sie hätten dann immerhin eine wichtige Erfahrung gemacht: Ihr Geld ist futsch.
Verzäll nix
Ich gestehe, mittlerweile reagiere ich trotz grundsätzlicher rheinischer Gelassenheit schon leicht aggressiv, wenn mir jemand etwas vom gesunden Menschenverstand erzählen will und dabei auch noch so tut, als sei das irgendetwas universelles, etwas, das jeder in gleicher Weise einfach haben müsse, falls er nicht zu doof oder krank ist. Merken diese Menschen nicht, dass das, was sie da erzählen, aus keiner anderen Quelle stammt, als aus ihrem eigenen mehr oder weniger gut funktionierenden Hirn? Vermutlich nicht, sonst würden sie mich nicht immer völlig entgeistert anschauen, wenn ich sie frage, wo ich denn diesen ominösen „gM“ finden könne, ich hätte den nämlich nicht. Ich glaubte zwar einen eigenen Verstand zu haben, der allways ultra immer gesunde Menschenverstand sei mir aber noch nicht begegnet.
Perfektes Arschloch
Das Gehirn ist ein ziemlich perfektes Arschloch, wenn es darum geht, dem jeweiligen Eigentümer seinen gesunden Menschenverstand zu suggerieren. Wenn Sie dazu Gelegenheit haben, einmal eine geschlossene Psychiatrie zu besuchen, werden sie feststellen, dass viele Patienten überhaupt nicht auf die Idee kommen, dass mit ihrem Gehirn etwas nicht stimmen könnte. Natürlich weiß der Stockbesoffene „Kanufahren, Eishockey“ (kann noch fahren, alles ikay) und die Zahl der Dementen, die freiwillig der Führerschein abgibt dürfte in etwa mit der Zahl der Burkaträgerinnen übereinstimmen. Niemand käme auf die Idee, sein gesunder Menschenverstand könne ihm etwas falsches eingeben. Selbst der Geisterfahrer ist davon überzeugt, dass der Mainstream falsch fährt.
Hier kocht die Volksseele
Meine Aversion gegen den gesunden Menschenverstand gründet vermutlich darauf, dass unter seinem Gütesiegel gar nicht selten völliger Blödsinn oder auch menschenverachtender Gedankenmüll geäußert wird. Gerne über Umvolkung, Neger, Terroristen und zur Vergewaltigung neigende Nationen, aber auch über Chemtrails, eine jüdische Weltverschwörung, die Unmöglichkeit des Holocaust, das Bestehen des deutschen Reiches, die BRD GmbH oder die Wirksamkeit von Zuckerpillchen und Schamanenzirkus. Der gesunde Menschenverstand schreckt vor nichts zurück. Im Rheinland sagt man „der is für nix fies“. Er steht in einem direkten Verhältnis zum gesunden Volksempfinden und beide wiederum sind mit der ominösen Volksseele eng verwandt. Sie wissen schon, dass ist diese Übererregbare, die immer so gerne kocht. Meistens etwas völlig ungenießbares.
Hess und Hass
Die schlimmsten Verbrechen wurden selbstverständlich mit dem „gesundem Menschenverstand“ begründet. Womit auch sonst? Und das hat sogar geklappt. Niemand hat Rudolf Hess bei seiner Rede in Stockholm am 14.5.1935 widersprochen, wo er sagte:
Eine spätere Geschichtsschreibung wird anerkennen, was Hitler für die Konsolidierung nicht nur der deutschen, sondern auch der europäischen Verhältnisse dadurch getan hat, daß er einen ebenso entschiedenen, wie klaren Weg der deutschen Politik einschlug und daß er vor aller Welt aussprach, was ist.
So wie in der Innenpolitik Deutschlands hat er auch in der Außenpolitik den gesunden Menschenverstand ausschlaggebend zur Geltung gebracht. Für Deutschland hat Adolf Hitler durch Taten dieses gesunden Menschenverstandes die Gesundung gebracht. Ich bin der Überzeugung, daß er auch in der Außenpolitik durch die Anwendung des gleichen Prinzips klarere und gesündere Verhältnisse schafft, die helfen werden, der Welt diese notwendige Beruhigung zu bringen.
Da hat keiner gerufen, Du bist doch bescheuert, Du Hirni, steck Dir Deine Gesundung sonst wo hin. Und auch heute noch gibt es Menschen, die sich die Herrschaft des gesunden Menschenverstandes zurück wünschen.
„Vor aller Welt aussprechen was ist“ heißt heute „das wird man doch noch sagen dürfen“ . Dass die Lügenpresse uns absichtlich die Wahrheit verheimlicht, weil sie von linken Edelfedern verseucht ist, sagt doch schon der gesunde Menschenverstand, nicht wahr. Der erkennt jede Verschwörung innerhalb von Sekunden und verrät den Unwissenden ungefragt, wie die Welt wirklich funktioniert. Den entsprechenden Netzwerken sei Dank, findet sich auch für jeden Firlefanz gleich eine passende „Gruppe“, die jeden, der widerspricht zum Feind oder kranken Idioten erklärt.
Rennen Sie!
Rennen Sie soweit Sie können, wenn jemand seine Politik mit dem gesunden Menschenverstand begründet. Packen Sie schon mal die Koffer, falls so ein Jemand versehentlich in eine Machtposition geraten könnte. Wer glaubt, er sei der Exekutor des gesunden Menschenverstandes, der schreckt vor nichts zurück. Ein Fan des gesunden Menschenverstandes schickt sich gerade an, Amerikas neuer Präsident zu werden. Gruselig, wenn so ein Mann die Macht über das Atomwaffenpotential bekäme.
Meinungen sind in Deutschland frei. Sie bedürfen keiner Begründung. Man kann und darf einfach meinen und auch äußern, was man will und das im Rahmen der Strafgesetze, die Beleidigungen, üble Nachrede und Volksverhetzung verbieten, ansonsten aber jeden Schwachsinn zulassen. Das garantiert unser Grundgesetz. Meinungen müssen nicht einmal verfassungsgemäß sein. Sie dürfen sogar explizit gegen die Verfassung gerichtet sein. Alles erlaubt. Auch purer Unfug. Das Bundesverfassungsgericht stellte klar:
Kein Freibrief
Das bedeutet nun aber nicht, das alles was so an Meinungen geäußert werden darf, auch unwidersprochen in der Presse veröffentlicht und bejubelt werden muss. Ganz im Gegenteil. Die grundgesetzlich garantierte Pressefreiheit beinhaltet auch die Freiheit des Verlegers, irrwitzige Meinungen zu ignorieren, Leserbriefe nicht zu veröffentlichen und Autoren ohne Begründung abzuweisen. Das hat weder mit Zensur noch mit Lügenpresse zu tun, auch wenn der gesunde Menschenverstand dem verschmähten Besitzer eines solchen etwas anderes sagt. Und diese Freiheit gestattet jedem, Meinungen, die ihm nicht gefallen, deutlich und auch polemisch zu widersprechen. Niemand muss seine Meinung „beweisen“, das geht nämlich gar nicht. Niemand muss den gesunden Menschenverstand beschwören, wenn er für seine Meinung keine Argumente findet. Ganz im Gegenteil. Meinen ist lediglich ein Fürwahrhalten, dem subjektiv wie objektiv eine hinreichende Begründung fehlt.
Keine Hühnerknochen
Auch und gerade den Strafgerichten wird gerne vorgeworfen, ihre Urteile ließen den gesunden Menschenverstand vermissen. Diese Feststellung ist glücklicherweise meistens zutreffend. Gerichte müssen ihre Urteile anhand von festgestellten oder auch nicht festgestellten Tatsachen auf der Basis von Gesetzen fällen. Da ist der gesunde Menschenverstand eher schädlich, weil er ja gerade immer die Schlussfolgerungen zieht, für die es keinerlei objektive Grundlage gibt. Gerichte pendeln ihre Urteile nicht aus, befragen keine Hühnerknochen und orientieren sich nicht an Verschwörungstheorien.
Für die kochende Volksseele, deren einziges Kriterium der gesunde Menschenverstand ist, steht schon Minuten nach einer Straftat fest, wer der Täter ist und natürlich auch, dass eigentlich Merkel und die „Bahnhofsklatscher“ schuld sind. Merkel ist jedenfalls immer an allem schuld. Das können Sie jeden Tag in den sogenannten sozialen Netzwerken verfolgen. Der Flüchtling war’s, von Merkel angelockt. Das weiß doch jeder. Und wenn sich hinterher rausstellt, dass das Vergewaltigungsopfer gelogen hat, ändert das an der Bewertung des Täters, der ja nun gar keiner ist, gar nichts.
Die gesetzliche Unschuldsvermutung
Jeder Mensch, der einer strafbaren Handlung beschuldigt wird, ist solange als unschuldig anzusehen, bis seine Schuld in einem öffentlichen Verfahren, in dem alle für seine Verteidigung nötigen Voraussetzungen gewährleistet waren, gemäß dem Gesetz nachgewiesen ist. ( Art. 11 Abs. 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen von 1948)
ist für den gesunden Menschenverstand eine unerträgliche Zumutung. Ermittlungen abzuwarten, Spuren auszuwerten, einen langwierigen Prozess ertragen zu müssen, wo doch die Schuld „klar“ ist, wozu? Der Lieblingsprozess des Fans des gesunden Menschenverstandes ist der kurze Prozess, der mit dem rechtsstaatlichen Prozess so gar nicht gemeinsam hat. Wegsperren, ausweisen, abschieben, manchen reicht auch das nicht. Die Strafen des Rechtsstaats sind Kuschelgesetze, der gesunde Menschenverstand ist ein Vertreter des Racheengels. Er liebt es hart.
Vreteidiger stören
Strafverteidiger sind überflüssig und halten nur den Lauf der Gerechtigkeit auf. Schließlich spricht das Gericht ja im Namen des Volkes, da soll es dem Volk auch geben, was das Volk verlangt. Der Erdogan, ja der versteht das, der gibt seinem Volk die Todesstrafe und lacht sich ins Fäustchen. Wie viele seiner Fans werden einmal hingerichtet werden, wenn das große Säubern beginnt. Wer Zweifel an der Schuld eines Verdächtigen äußert, ist ein Relativierer oder gar ein Volksverräter. Und dabei ist es genau das, auch das bewusste in Relation setzen, das Zweifeln, das Hinterfragen von Aussagen und Quellen, das Überprüfen der eigenen Erkenntnis, was den Verstand des Menschen aus macht.
In Rudolf Eislers Wörterbuch der philosophischen Begriffen ist der Unterschied zwischen Verstand und „gesundem Verstand“ sehr schön beschrieben:
Verstand (logos, epistêmê, intellectus, intelligentia, ratio, entendement, understanding) ist im weitern Sinn die Denkkraft, die Intelligenz gegenüber der Sinnlichkeit, im engeren, gegenüber der Vernunft (s. d.), die Einheit, Fähigkeit des geistigen Erfassens, des (richtigen) Begreifens (Abstrahierens) und Urteilens, kurz des beziehend-vergleichenden, analysierenden Denkens, sowie des »Verstehens«, d. h. des Wissens um die Bedeutung der Worte und Begriffe. »Gesunder Verstand« (»bon sens«) ist die natürliche (schon ohne besondere Ausbildung wirksame) Auffassungs- und Beurteilungskraft, das normale, aber unmethodische, daher auch leicht fehlgehende Denken.
Gut Ding
Hinterfragen und schnelle Schlüsse vermeiden. Gründlich ermitteln und gerade auch bei den Ermittlungen in alle Richtungen denken, sich nicht zu früh festlegen und auch seine eigenen Vorurteile und Scheuklappen immer wieder bewusst machen und anhand von Fakten zu überprüfen, das dauert. Wer ein strafrechtliches Urteil kritisieren möchte, darf das natürlich tun. Fehlurteile sind keine Seltenheit, Richter auch nur Menschen. Dabei sollte man aber bedenken, dass eine wirkliche Beurteilung einer Entscheidung nur möglich ist, wenn man diese auf derselben Basis treffen kann, die dem Gericht zur Verfügung stand. Also Kenntnis der gesamten Ermittlungsakte einschließlich der Beweismittelordner, Teilnahme an allen Hauptverhandlungsterminen und nicht zuletzt eine gehörige Rechtskenntnis. Ein Artikel aus der BILD oder auch aus der „Zeit“ kann diese Basis nicht ersetzen. Und Hopplahopp geht so etwas schon gar nicht. Ein Richter sagte einmal zu einem ungeduldigen Kläger: „Prozess kommt von procedere. Das ist Latein und bedeutet, voran gehen, voran schreiten. Da steht nichts von rennen.“ Der Volksmund sagt, gut Ding will Weile haben. Das wird dem gesunden Menschenverstand überhaupt nicht einleuchten, denn der weiß ja immer alles sofort und vor allem besser. Und wenn sich dann später herausstellt, dass er falsch lag, dann behauptet er halt einfach kackfrech, auch das schon immer gewusst zu haben.
Newsletter abonnieren
Sie wollen keine Kolumne mehr verpassen? Dann melden Sie sich zu unserem wöchentlichen Newsletter an und erhalten Sie jeden Freitag einen Überblick über die Kolumnen der Woche.
81 comments
Ronald Debrätz
Ich kenne keinen Fall, wo, wie von Schmitz genannt, zuerst ein Flüchtling verdächtigt wurde (wessen auch immer) und es sich nachher um einen ganz, ganz bösen „Rechten“ gehandelt hätte. Umgekehrt wird ein Schuh draus, Herr Schmitz! Da gibt es etliche Fälle, von Mord bis hin zu Grapscherei. Was Schmitz hier betreibt ist schlicht Tatsachenverdrehung.
Und nein, Merkel ist nicht an allem Schuld, aber an der Flutung Deutschlands mit primitiven, gewaltaffinen Analphabeten ist NUR sie schuld! So siehts aus, mein lieber Herr Schmitz.
Heinrich Schmitz
Sie kennen nicht den Fall der Vergewaltigung in der Silvesternacht in Köln, bei der das „Opfer“ nicht mal in Köln war? Sie sollten gelegentlich die Lügenpresse lesen.
Jakob Nägele
Rassistische Kölner Frauen haben den unschuldigen Refugees die Vagina über ihre Finger gestülpt. Wir entschuldigen uns bei den traumatisierten Afrikanern aus dem Maghreb….
Sgt.Pepper
Sie kennen nicht den Fall des Amokläufers von München, der zunächst allein aufgrund seines iranischen Namens in die Flüchtlingsecke gestellt wurde, sich aber schließlich als geisteskranker Rechtsextremer herausstellte? Er allein ist für mehr Todesopfer in Deutschland verantwortlich als alle Islamisten zusammen, von Flüchtlingen gar nicht zu reden.
Peter Friedrich
Dat hörn die braunstinkenden Herrschaften aber gar nich gern. Da sagen die dann auch meist nix mehr zu.
derblondehans
… warum sollen die ‚braunstinkenden Herrschaften‘ auch was dazu sagen/schreiben, immerhin ist die Kumpanei dieser ‚Herrschaften‘ mit den Mohammedaner seit anno Schnee allen bekannt. Nix neues also, werter PF…
derblondehans
… übrigens, P.F., auch die Kumpanei der ‚rotstinkenden Herrschaften‘ mit den
Mohammedaner, ist seit anno Schnee allen bekannt. Sozialisten
halt.
Peter Friedrich
Lieber Hans, Themenstellung war hier: Amokläufer München – Flüchtlingsecke – Rechtsextremer
derblondehans
… he, he, he … hab‘ ich doch wunderbar – mit dem Thema – getroffen, versenkt.
Das sozialistische Mörderpack vereint sich links, rechts, rot, braun, grün, mit den Mohammedanern. Die Historie ist der Beweis.
Selbst die RAF, die Rote Armee Fraktion, paktierte mit den Mohammedanern und den ‚DDR‘-Kommunisten. Nun sitzen diese Figuren im Deutschen Bundestag. Das Haus, an dem geschrieben steht:
DEM DEUTSCHEN VOLKE
Was sagt uns das über die ‚Demokratie‘ in der ‚BRD‘? – Ich wähle AfD.
Für Einigkeit und Recht und Freiheit
Daher!
derblondehans
… hätten die Sozialisten keine Argumente, wäre dies das Geringste und nicht weiter Schlimm. Das Böse ist nicht aus der Wahrheit. Daher!
Peter Friedrich
Das Familienbild bei „AfD“ findet sein Ideal in islamistischen Familienverhältnissen.
derblondehans
… jau, los geht ’s: Angela Merkel und die Bundesregierung verlieren nach den verheerenden Terroranschlägen als Folge der unkontrollierten Masseneinwanderung immer mehr an Rückhalt. Etliche Täter waren als Flüchtlinge getarnt eingereist. Die Alternative für Deutschland (AfD) erhält bundesweit immer mehr Zulauf. Kurz vor der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern ist die AfD dort mittlerweile zur beliebtesten Partei aufgestiegen – mit fast 24 %!
Peter Friedrich
Weil sich eben verhetzte, verängstigte, hassende etc. Leute von nationalistischen, faschistoiden, katholozistoiden, islamistischen und vergleichbaren Strukturen angezogen fühlen.
Deutsche nationaltümelnde Christentümelei ist weitgehend dasselbe wie der Islamismus.
Peter Friedrich
Ja, bääh-bääh, so reagieren die hämischen Sadisten. Und das „oje“ ist auf meiner Seite. http://diekolumnisten.de/2016/08/22/schule-des-lebens/
Ronald Debrätz
Jaja, psychische Probleme, genau. Der Attitati von München war Moslemo und Flüchtling, wenn auch schon länger „geflüchtet“. Die Quelle diesr „psychischen Probleme“ ist auch bekannt, nur darf man es nicht sie nicht nennen.
Sgt.Pepper
Ohne Herrn Schmitz vorgreifen zu wollen: Sie dürfen hier alles sagen, nur sollten Sie sich dann auch der Diskussion stellen. Dazu wäre es hilfreich, wenn Sie Ihre Tatsachenbehauptungen durch entsprechende Belege untermauern könnten. Anderenfalls bleibt es das, als was es jetzt schon erscheint: Billige populistische Polemik.
Wolfgang Brosche
Wie sehr Heinrich Schmitz Recht hat und wie sehr sein wichtigster Satz, den man so zusammen fassen kann : „Gesunder Menschenverstand hat den gleichen Wert wie das „Gesunde Volksempfinden“, zutrifft, läßt sich mit Erschrecken an den aggressiven mit stolzgeschwellter Germanenbrust vorgetragenen Dummkommentaren derjenigen ablesen, die behaupten eben diese Art des Verstandes zu besitzen.
The Saint
Das hat mit diesem Thema herzlich wenig zu tun, was daran liegt, dass es mich nicht interessiert, aber, Herr Brosche, Ihrem Beitrag würden A) ein paar Kommata gut tun und B) weniger schmieriges Pathos. Dass Sie partout alles, was Ihnen gegen den Strich geht, immer mit „Erschrecken“ feststellen, glaube ich Ihnen gerne, nur hat das die Güte einer Feststellung, dass die Hausfrau mit Erschrecken feststellt, dass sie zu wenig Meister Proper Hefemehl in den Teig für den Sonntagskuchen gemischt hat. Gack, gack, Herr Brosche.
Ronald Debrätz
Wenn ich vor einem Abgrund stehe, sagt mir eben mein „gesunder Menschenverstand“ dass ich nicht gut daran tue, runter zu springen. Auch wenn mir tausend Schmitz‘ sagen, das sei kein Abgrund. Es gibt ihn schon, den gesunden Menschenverstand, auch wenn uns die Schmitz‘ Roths, Göring-Eckardts und Künaxts einreden wollen nur sie selbst hätten die Deutungshoheit gepachtet, das warme Wasser und das Zufussgehen erfunden und alle anderen seien dumm.
Ich sage nochmals: der Artikel ist intellektueller Trash. Nichts von vorn bis hinten stimmt!
Jakob Nägele
Heinrich, Du kannst 10 Seiten schreiben. Das ändert alles nichts an folgenden Tatsachen: Die „Flüchtlinge“ sind illegal in der BRD, da sie bereits in Österreich in Sicherheit waren (Drittstaatenregelung des GG)….Die Muslime werden sich hier nie, ich wiederhole: nie integrieren. Warum? Weil sie Muslime sind und somit gehört ihnen die Welt. Sie müssen die Welt erobern….Islam heisst Unterwerfung…Islam heisst aber auch „Frieden“…Frieden aber erst dann, wenn alle „Ungläubigen“ unterworfen sind und zum Islam übergetreten sind. Was will ein Muslim mit Liberalität und Freiheit? Er will Islam und Scharia. Mehr nicht……Beachte den Muslimbruder Erdogan und seine Kollegen, die smart und apart an den Schaltstellen der Macht sitzen…guckst du Bürgermeister von London. Der hat Trump ja schon gedroht: Machst du das Land zu, kommen wir mit Gewalt…das ist doch mal eine Ansage….Du bist ein „Appeaser“…Du fütterst das Krokodil, in der Hoffnung, als letzter gefressen zu werden…lol
Sgt.Pepper
Die Erfahrung zeigt wohl eher, dass die Christen die Welt erobern müssen. So haben die weitgehend christlich geprägten USA mit ihren ebenfalls christlichen Koalitionspartnern zahlreiche völkerrechtswidrige Kriege vom Zaun gebrochen, um in muslimischen Ländern wie Irak, Libyen, Syrien etc. einen regime change herbeizubomben. Da sollte es doch nicht verwundern, wenn der Zauberlehrling sich verselbständigt.
Jakob Nägele
Kennst du den politischen Islam? Es gibt keine Trennung von Staat und Kirche. Der islamische Staat ist immer ein Gottesstaat. Jeder Muslime hat die Pflicht, den Djihad zu führen. Die Moslems sind überzeugt, dass sie die einzig wahre Religion haben. Alle anderen müssen bekehrt werden oder sie werden versklavt oder getötet. So wie es Mohammed ja auch gemacht hat. Der Koran ist das Wort Gottes. Der Imperialismus der USA wird nicht mit der Bibel begründet sondern dient der Aufrechterhaltung der Ölversorgung der USA. Andere Baustelle.
Sgt.Pepper
Ich denke, es sind genau solche Verallgemeinerungen, die dem „gesunden Menschenverstand“ entspringen. Die bewusst irreführend gewählte Gleichsetzung von Muslimen und Islamisten hat schon einen leicht verleumderischen Charakter.
Jakob Nägele
Ist keine Verallgemeinerung. Unstrittig ist, dass Alkohol etwas mit Alkoholismus zu tun hat…..im Koran steht ja drin, was der gute Muslim zu tun hat. Der Islam ist der letzte Empfänger der göttlichen Botschaft. Muslime haben die Aufgabe, alle Menschen zum Islam zu bekehren. Auch mit Waffengewalt…..Islam heisst Unterwerfung unter Allah…wenn dann alle übergetreten sind, herrscht der islamische Friede. So wie beim Sozialismus auch….Lesen hilft !!!!
Sgt.Pepper
In diesem Fall hätte es geholfen, meinen Post zu lesen. Offensichtlich glauben Sie wirklich, was Sie hier schreiben. Ich muss daher meinen Vorwurf der bewussten Irreführung zurücknehmen, würde Ihnen aber empfehlen sich gelegentlich mit der jahrhundertealten Tradition der verschiedenen islamischen Rechtsschulen zu befassen. Es ist immer unglücklich (und unseriös), wenn man einzelne Ereignisse oder Textstellen aus dem Zusammenhang reißt und dadurch ihren Sinn entstellt.
Auch ist selbstverständlich nicht jeder ein Alkoholiker, der gelegentlich ein Bier trinkt.
Jakob Nägele
Ohne Alkohol gibt es keinen Alkoholismus. Ohne Islam und Koran keinen Islamismus..einfach mal folgende Leute lesen: Michael Ley, Hamed Abdel-Samad, Sabatina James…..Islam ist Ideologie, so wie NS auch. Ein Volk (UMMA) ein Reich, ein Buch, ein Führer….
Jakob Nägele
wer den heiligen Islam kritisiert oder beleidigt, ist ein Kind des Todes: http://counter-jihad.uk/muslim-mayor-sets-up-task-force-to-jail-those-who-offend-muslims-online/
Jakob Nägele
Ahadi:
Der Islam ist vergleichbar mit dem Faschismus. Wenn im 21. Jahrhundert
noch Frauen gesteinigt werden, kann es keine andere Bezeichnung geben.
Dieser politische Islam, der im Nahen Osten operiert, versucht immer
stärker, sich hier im Westen durchzusetzen. Bei der Kölner Moschee geht
es doch nicht um Religionsausübung. Es gibt genug Moscheen in
Deutschland. Aber diese große Moschee mit dem hohen Minarett ist ein
Kräftemessen, und die Politik hat nachgegeben.
Wolfgang Brosche
Nägele, Allerwertester, sind Sie langweilig. Ihre Katastrophengesänge haben Sie einmal auswendig gelernt und nun leiern Sie sie bei jeder Gelegenheit erneut ab.
Wollen Sie nicht zusammen mit dem Blonden Hans einen Tanzkurs besuchen, damit Sie uns mal was anderes bieten können – steppen oder gar Spitze? Denn spitzenmäßig sind Ihre Geistesprodukte wirklich nicht…
Gehören Sie zu den vergrätzten Monaden, eingekapselt, als säßen Sie in einer Litfassäule, weil sie meinen, sowas errigiertes würde Aufmerksamkeit erregen? Aber Sie bekleben diese Litfassäule allerdings nur von innen mit den immer gleichen Abziehbildchen ohne zu bemerken, daß auf diese Weise man draußen sowieso nichts mehr lesen kann und daß es innen immer enger wird.So eng, wie bei Ihnen Herz und Verstand sind – ob Sie mal einen Kardiologen aussuchen wollen? Aber der hilft nicht bei Weltverfolgungswahn, wenn man schon hinter jedem Briefkasten einen Terroristen vermutet, nein, wähnt…suchen Sie sich doch mal für Ihren Wahn eine andere Bühne! – Morgen schreibe ich was auch über Sie; ich hoffe, es ärgert Sie recht(s)! Zeuchen Sie hin…
derblondehans
… meno W.B., ich habe mich doch schon geoutet, ich bin hetero und glücklich, in erster Ehe, mit einer Frau [sic!] verheiratet. Gelegentlich tanzen wir auch. Wir haben gemeinsame Kinder. Selber gemacht … ach was soll ’s, davon haben Sie eh keine Ahnung …
Jakob Nägele
WB: Die Sozialisten machen es sich einfach: alle sind überall gleich, gleich schön, gleich fleissig, gleich kriminell. Selbst aus der Kirche ausgetreten denken die Gutmenschen: Islam ist eine Religion. Die kann mich genauso am Arsch lecken wie das Christentum. Der Gutmensch vergisst aber, daß der Moslem seine Ideologie = Religion sehr ernst nimmt. Der Moslem ist laut Koran dazu angehalten, die Welt zu erobern. Dschihad nennt man das. Kann auch mal Geburten-Dschihad sein. Die Muslime haben den Kosovo nicht mit Waffengewalt erobert sondern mittels der fruchtbaren Frauen…..
Jakob Nägele
Also wenn unser Heinrich aus dem Haus geht, schliesst er sein Haus ab (er zieht eine Grenze). Warum? Damit kein böser Mensche kommt und sein Haus leerräumt…….Frau Merkel ist verantwortlich für das Haus Deutschland. Frau Merkel sagt: Das Haus kann man nicht abschliessen, das hat man früher gemacht….macht man jetzt nicht mehr. Wer ist nun schuld, wenn es im Haus Deutschland drunter und drüber geht, weil nur kriminelle Facharbeiter mit muslimischen Migrationshintergrund im Haus wüten??
Mutti sicher nicht !!
Alexander Wallasch
Ich bewundere hier besonders den gesunden Menschenverstand von Wolfgang Brosche und Heinrich Schmitz.
Jakob Nägele
Muslimische Tarnkappenbomber: https://www.facebook.com/nilsfiechteroffiziell/videos/1756217421334337/
MahatmaCaneJeeves
Danke für den Artikel!
Leider ist die Kommentarspalte dieses Blogs mittlerweile unbrauchbar, da dort von Spam-Bots massenweise sinnfreie Kommentare abgelegt werden, die mit dem jeweiligen Thema nicht das Geringste zu tun haben. Es müssen Bots sein. Dass die Kommentare von Menschen stammen, halte ich für ausgeschlossen. Vielleicht hilft Ihnen dieser Hinweis, die passende Software zu finden, die dem Spam ein End‘ bereitet.
Alexander Wallasch
Ach, Ihrer hat doch noch ganz gut hineingepasst und er steht ganz oben: also einfach fleißig weiter kommentieren, dann gerät vieles in Vergessenheit.
Heinrich Schmitz
Herr Nägele ist kein bot, sondern ein Mensch, dessen „Arbeit“ darin besteht, möglichst viele seltsame Textbausteine auf verschiedenen Plattformen zu platzieren. Dennoch hat er seine Fans, die sein chronisches Bucknägeln nicht missen wollen. Warum er nicht auf deren Seiten trollt, wird damit zu tun haben, dass dort weniger Zugriffe erfolgen. Dass überhaupt noch jemand seinen Kommentarmüll liest, bezweifle ich.
Jakob Nägele
Heinrich will alle Moslems therapieren, weil sie Anschläge verüben. Das ist doch mal eine Aufgabe. Er tut alles, nur um nicht zugeben zu müssen, dass der Islam eine Gewaltreligion ist……
The Saint
Sargnägele, begreifen Sie eigentlich irgend etwas? Ich habe Sie gesperrt, das heißt ich kann Ihre schwachsinnigen Ergüsse nicht lesen. Ich ertrage Ihre Blödheit einfach nicht, gegen Sie ist ein Pierre Vogel ein Intellektueller, und den halte ich bereits für einen der grössten deutschprachigen Vollpfosten. Ihre Meinung interessiert mich nicht und auch sonst niemanden, der nicht gerade eine forensische Studie über Debile durchführt.
Jakob Nägele
Ich finde es als eine Frechheit, sämtliche terroristischen, sexuell
übermotivierten und kriminellen Flüchtlinge abschieben zu wollen, denn
wer soll dann sonst unsere Rente verdienen?
Jakob Nägele
Ungläubigen sollte man nicht die Hand geben:
Eine mögliche Erklärung für die Skepsis der Berliner Frauen ist die von
einigen Muslimen tatsächlich oder vermeintlich vertretene Haltung zum
Verhältnis von Mann und Frau. Laut einer kürzlich veröffentlichten
Umfrage sind beispielsweise 23 Prozent der Deutschtürken der Auffassung,
Muslime sollten es vermeiden, Menschen des anderen Geschlechts die Hand
zu schütteln.
Jakob Nägele
Peter Ziemann
Dass
im Kalifat NRW überhaupt noch solche westlich-dekadenten Spaßtempel
existieren, grenzt an ein Wunder. Nächstes Jahr verhindert die
Sharia-Polizei sicherlich die Wiedereröffnung, während Jägers
Polizei-Attrappen wieder einmal mit Wasserwerfern eine rechte Demo
auslösen.
PS: Da waren die Ficki-Ficki-Fachkräfte sicherlich
traurig, dass die Dhimmi-Weibchen sich nicht freiwillig bereichern
lassen wollten.
Jakob Nägele
Rudi Ostertag:
Dass die Inzestehe eine hohe Wahrscheinlichkeit von der Geburt eines
behinderten Kindes birgt, das sehen wir letztendlich auch am
Paarungsverhalten türkischer und arabischer Zuwanderer hier in
Deutschland. Und da Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft
gerne gesehen werden, da wird dieses Ansinnen des inzestösen
Paarungsverhalten gelobt, indem man diese Menschen als voll integriert
bezeichnet. Dass wir Deutschen allerdings dadurch nicht in de Genuss
kommen, das Paarungsritual mit einem Kopftuchmädchen zu vollziehen, das
liegt nicht am ethnischen Rassismus, sondern am fehlenden
Verwandtschaftsgrad.
Jakob Nägele
Hamburg wird bereichert: http://www.welt.de/regionales/hamburg/article157859728/Am-Jungfernstieg-braucht-es-jetzt-klare-Grenzen.html
MahatmaCaneJeeves
Ein kluger Mann, ich glaube, Karl Valentin war’s, hat einmal gesagt: „Nicht mal ignorieren“.





















derblondehans
… genau Hr. Heinrich, sapere aude, was sonst? … schließlich haben ‚wir‘ hier im Westen freie und unabhängige Medien die nur der Wahrheit und den Fakten verpflichtet sind. Wahrheitsmedien so zuschreiben. Siehe €uro, EU, Griechenland, Irak, Libyen, Afghanistan, Jugoslawien Syrien und natürlich AfD, Trump, Putin und andere … puuuuuuh …. alles Fakten, Fakten, Fakten. Nix ist passiert. Legen Sie sich mal wieder hin.