Informationen zu Kolumne

Vorsichtig! Giftig!

„Sollte irgendjemand immer noch daran gezweifelt haben, dass Frauen nicht zu Sexismus fähig seien, dann liefert dieser Beitrag endgültig den Gegenbeweis“, so Birgit Kelle über einen von Passias Texten. Vorsicht! Giftig! gibt sich gerne mal zynisch – kann aber auch ernstere Töne anschlagen. Von aktuellen Geschehnissen über persönliche Ärgernisse bis hin zur TV- oder Buchkritik – die Kolumne ist Passias literarische Spielwiese, auf der sie sich mit Leidenschaft austobt.

Grüße aus der Steinzeit

IBM hat sich mit seinem kreativen Recruiting Video ziemlich aus dem Fenster gelehnt. Eigentlich sollte es Frauen für Berufe in der Technikbranche begeistern, was folgte war jedoch kein Ansturm, sondern ein Shitstorm.

Von in Vorsichtig! Giftig! am 11. Dezember 2015

Die Spätition

„Rettet die Spätis“ lautet der Name einer brandaktuellen Petition, die sich auf Facebook sekundenschnell verbreitet. Die einmalige „Kiezkultur“ sei in Gefahr – so was kann nur von Zugezogenen kommen, meint Alissia Passia.

Von in Vorsichtig! Giftig! am 6. November 2015

Barbara oh Barbara

Moderation-Allzweckwaffe Barbara Schöneberger gibt es jetzt auch als Magazin und die Medien sind begeistert. Unter dem Motto „Weniger Druck, mehr Spaß“ will das Blatt gewollt anders sein. Unsere Kolumnistin bekommt da den Barbara-Overkill.

Von in Vorsichtig! Giftig! am 20. Oktober 2015

Im Kopf von Angela Merkel

Die Meinungen über Angela Merkels Auftritt bei Anne Will gehen weit auseinander. Zeitungsartikel machen sogar den Anschein, es handele sich um verschiedene Interviews, soweit klaffen sie auseinander. Eine kleine Gemeinsamkeit haben sie jedoch: Angela Merkel wirkt menschlich und nachdenklich. Doch ist das in ihrer Position noch gesund?

Von in Vorsichtig! Giftig! am 9. Oktober 2015

Deutschland ohne Grauzone

In einer Demokratie herrscht Meinungsfreiheit – eigentlich. Seit die Flüchtlingsproblematik den Alltag und die Medien bestimmt, herrscht konsequentes „Schwarz-Weiß-Denken“ vor. Entweder man ist pro oder ein Nazi.

Von in Vorsichtig! Giftig! am 2. Oktober 2015