Lyrik bei YouTube – gesprochen von Sören Heim

Weil man nicht immer nur Debattenbeiträge schreiben kann, hat sich Kolumnist Sören Heim bis zum Start am 1. Oktober zwischenzeitlich mal einem ganz anderen Projekt gewidmet. Auf seinem YouTube-Kanal liest er klassische Lyrik als Hörbücher ein. Immer auf der Suche nach Texten, die er selbst gerne gelesen hören würde, die …


Weil man nicht immer nur Debattenbeiträge schreiben kann, hat sich Kolumnist Sören Heim bis zum Start am 1. Oktober zwischenzeitlich mal einem ganz anderen Projekt gewidmet. Auf seinem YouTube-Kanal liest er klassische Lyrik als Hörbücher ein. Immer auf der Suche nach Texten, die er selbst gerne gelesen hören würde, die aber nirgends aufzufinden sind.

Komplett liegen mittlerweile Rainer Maria Rilkes Duineser Elegien vor, die Römischen Elegien von Johann Wolfgang von Goethe sind gerade in Arbeit. Lyrik hat nur dann eine Zukunft, wenn man lernt sie wieder über den Klang zu erfahren, findet unser Kolumnist, und bemüht sich darum die Texte ohne deklamatorische Affektiertheit so einfach und sauber wie möglich vorzutragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert